Lederstern hat einen Schultersattel nach den persönlichen Wünschen von Boesewicht angefertigt. Bilder davon stehen hier. Hier sein erster Erfahrungsbericht im Petforum:
Hallo liebe Ponygemeinde,
ich möchte den Interessierten mal einen kurzen Bericht zu meinen Erfahrungen mit meinem Schultersattel geben, auch wenn sich das Interesse an dieser Art des Reitens ja leider sehr in Grenzen hält.
Ich habe den Sattel jetzt 2 mal getestet, die Reiterin wog ziemlich genau 60 kg und war aber keine Petplayerin oder Domina sondern eine "normale" Frau die ich in einem "normalen" Chat kennenlernte.
Das Aufsteigen gestaltete sich schwieriger als gedacht, es ist gar nicht so einfach sicher so hoch in so nen Sattel auf den Schultern zu kommen. Wir nahmen eine Bank die neben einem Baum stand, von dort aus ließ es sich dann ganz gut aufsteigen. Aus den Knien heraus hab ich mich bisher nicht getraut, würde von der Kraft her zwar bestimmt gehen, aber wenn Du während des Aufstehens das Gleichgewicht verlierst? Das wollten wir nicht riskieren ... Ich würde ja gerne mal testen ob frau auch stehend aufsteigen kann indem sie sich richtig mit einem Fuß in den Steigbügel stellt und dannin den Sattel schwingt. Wenn der Mann mit einer Hand einen Gegendruck auf den anderen, freien Steigbügel ausübt, sollte das eventuell möglich sein? Aber auch das muss man sich halt erstmal trauen.
Das Absteigen ist weniger problematisch, halbwegs kontrolliert in die Knie kann man immer sinken.
Der Ritt an sich funktionierte echt gut, auch wenn das insgesamt nur gute 5 Minuten ging, dann brauchte ich ne Pause. 5 Min. bei 60 kg "Nutzlast" Surprised). Also liebe 60 kg-Reiterinnen .. mit etwas Training schaffen wir das auch 10 Minuten *g*
Mit Schenkeldruck kann man bei dieser Konstruktion jedoch leider nicht arbeiten, weil die Schenkel durch den steifen Sattel keine Kraft auf die Schultern/Nacken übertragen können. Aber da es eh keine Frau mit Reiterfahrung war, haben wir das einfach mit der Stimme gemacht.
Nicht nur gehen, sondern auch laufen lässt es sich damit auch sehr gut, wenn auch nicht so lange - meine Kondition) Laut Reiterin muss man echt gut sitzen beim Laufen.
Noch ein Wort zum "Komfort" für die Reiterin dabei im Allgemeinen: Laut Aussage der Reiterin ist dieser Sattel nicht nur Show, sondern frau sitzt im Vergleich zu einem Schulterritt ohne Sattel auch wirklich sicherer und bequemer dabei, das hat mich sehr gefreut)
So, ich hoffe ich habe Euch damit nicht gelangweilt und vielleicht der ein oder anderen weiblichen Person etwas "Appetit" gemacht)
Web Redaktion |